Bereits das 6. Explorer Hotel wurde mit dem Passivhaus-Zertifikat ausgezeichnet. Nachhaltigkeit, Komfort und Wirtschaftlichkeit sind der Grund, weshalb noch weitere Passivhaus-Hotels folgen werden.
Am 20. September erhielt Jürnjakob Reisigl, Geschäftsführer der Explorer Hotels, für das neu eröffnete Explorer Hotel Zillertal von Harald Konrad Malzer vom PHI Innsbruck das Passivhaus-Zertifikat überreicht. Es ist eine einzige Erfolgsgeschichte, schließlich ist dies schon das sechste Explorer Hotel mit Passivhaus Zertifikat. Zu diesem Anlass waren auch alle Hotelmanager dieser anderen fünf Hotels, sowie des nächsten Hotels in Hinterstoder, welches im Dezember eröffnet wird, dabei. Reisigl ist es ein besonderes Anliegen seinen Gästen, die ja wegen der Natur in diese Regionen kommen, auch den Nachhaltigkeitsgedanken, der hinter dem Explorer Hotelkonzept steht, nahe zu bringen. „Wir müssen sehr behutsam mit den Ressourcen- und Energiebedarf umgehen. Gleichzeitig brauchen unsere Gäste aber nicht auf Komfort verzichten, sondern schätzen gerade dieses gute Klima in unseren Häusern. Und als Investor will ich, dass der Wert des Gebäudes so lange wie möglich erhalten bleibt - auch noch in 40 Jahren. Bei unseren Passivhaus-Hotels ist das der Fall.“
Die Explorer Hotels können übrigens auch anlässlich der Tage des Passivhauses zwischen 10. und 12. November besichtigt werden.